Die Hochzeit soll ein unvergesslicher Tag im Leben des jungen Brautpaares werden.
Die meisten Paare versuchen die Feier individuell und nach Ihren Wünschen zu gestalten. Eine Hochzeitsfeier soll
so einzigartig sein wie das Brautpaar selbst. Die Atmosphäre der Lokalität in der geheiratet wird und die
Stimmung der Feier bleiben den Eheleuten und deren Gäste meist am längsten in Erinnerung.
Der folgende Beitrag beschäftigt sich daher mit Vorschlägen, Anregungen und Vorsichtsmaßnahmen,
die Braut und Bräutigam bei der Buchung einer mobilen Diskothek / eines mobilen DJs beachten sollten.
Da diese zeitgemäße Art der Unterhaltung auf mehr und mehr Hochzeiten gefragt ist,
liefert dieser Ratgeber bestimmt eine kleine Hilfestellung für Sie.
Viele Paare machen sich schon lange vor der Hochzeit Gedanken
über die Lokalität, die Dekoration oder das Essen am Abend der Feier.
Oft vergessen Sie dabei an die Musik zu denken.
Jedoch ist genau diese ein wesentlicher Faktor, der zum Gelingen der Hochzeit beiträgt.
Buchen Sie daher Ihren Hochzeits-DJ rechtzeitig, d.h. mindestens ein halbes Jahr im Voraus.
Renommierte Anbieter mobiler Diskotheken sind meist sehr früh ausgebucht.
Je früher Sie buchen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihr Wunschtermin noch frei ist.
Bei der Suche nach einer Mobildiskothek sollte man folgende Punkte berücksichtigen,
um am Ende der Veranstaltung nicht enttäuscht zu werden.
Im Internet findet man eine Vielzahl von Anbietern für mobile DJs und Mobildiskotheken.
Aber auch auf Hochzeitsmessen, Hochzeitsportalen und in Branchenverzeichnissen
können Sie sich einen guten Überblick verschaffen. Recherchieren Sie gründlich und buchen Sie am besten
einen regionalen Anbieter. Dieser kennt meist schon das Hotel oder Restaurant in dem Sie Ihre Hochzeit
planen und kann Ihnen sicherlich auch noch den einen oder anderen guten Ratschlag mit auf den Weg geben.
Oft kennen sich auch DJ und Restaurantpersonal bereits und Sie müssen sich daher um den problemlosen
Ablauf Ihrer Hochzeit keine Gedanken mehr machen. Versichern Sie sich, dass Sie Ihren Hochzeits-DJ
vor Ihrer Feier persönlich kennen lernen können. Viele Anbieter versprechen zwar ein persönliches Vorgespräch,
dieses ist aber meist nur telefonisch. Der persönliche Kontakt ist jedoch durch nichts zu ersetzen.
Bedenken Sie: Der DJ sorgt mit seiner Musik und seinem Auftreten für die Stimmung auf Ihrer einmaligen Feier.
Wer legt diesen wichtigen Faktor schon gerne in die Hände eines "Unbekannten"?
Hier scheiden sich die Geister. Wo einige Brautpaare tausende Euro und mehr für eine Live Band, ein Duo oder einen
Alleinunterhalter ausgeben, feilschen andere um 20€ für eine halbe Stunde. Soviel vorab: Sie buchen eine Dienstleistung,
deren Qualität nur sehr schwer einzuschätzen ist. Verlassen Sie sich auf Ihre Menschenkenntnis und suchen Sie sich
einen Anbieter, der ihnen sympathisch erscheint. Oft ist der erste Eindruck auch der richtige.
Man kann vielmals auch am Internetauftritt einen seriösen von einem Billiganbieter unterscheiden.
Wenn Sie bei der Beratung ein gutes Bauchgefühl haben, kann fast nichts mehr schief gehen.
Lassen Sie sich nicht vom erstbesten Angebot à la "ich mache Euch den Abend für 100€" fangen.
Man sollte einfach nicht an der Unterhaltung seiner Gäste sparen.
Fordern Sie schriftliche Angebote an und setzen
Sie sich vorab zumindest telefonisch mit dem DJ Ihrer Wahl in Verbindung.
ACHTUNG: Verlangen Sie auf jeden Fall einen schriftlichen Vertrag für die Buchung des DJs.
Eine formlose Bestätigung des Termins per Email oder gar Telefon reicht oft nicht aus.
Lesen Sie sich im Vertrag auch das Kleingedruckte durch, fragen Sie nach Rücktrittsklauseln
und lassen Sie sich unverständlichen Punkte erläutern. Nichts ist schlimmer, als dass der gebuchte DJ
aus irgendeinem Grund nicht auf Ihrer Hochzeit erscheint. Auch hier hilft ein persönliches Treffen
um sich von der Seriosität des DJ´s überzeugen zu können.
Lt. Ratgeber Recht (ARD) und einem Urteil des Arbeitsgerichts München ist für Hochzeiten keine GEMA Gebühr zu entrichten.
(Urteil vom AG München. AZ.: 161C 28978/00 | Quelle: Ratgeber Recht)
Sie können also in aller Ruhe feiern und die Musik genießen.
Für den legalen Erwerb der Musik ist der DJ / die Mobildiskothek verantwortlich.
Die meisten Mobildiskotheken lassen dem Brautpaar mit dem Angebot auch Musikwunschbögen zukommen.
Hiermit können Musikrichtungen, die bei der Hochzeit gespielt werden sollen, favorisiert oder
ausgeschlossen werden. Ebenso ist das Moderationslevel wählbar. Es empfiehlt sich die Listen einfach mit
dem DJ beim Vorgespräch durchzusehen und ihn von seinen Erfahrungen berichten zu lassen.
Denken Sie dabei an Ihre besonderen Musikwünsche wie zum Beispiel "Ihr Lied" oder den Eröffnungstanz.
Teilen Sie spezielle Titelwünsche dem DJ rechtzeitig mit, dass er sie, falls nicht vorhanden,
bis zu Ihrer Hochzeit besorgen kann.
Beim Vorgespräch wird der von Ihnen geplante Ablauf des Abends angesprochen und es
können Ihre Vorstellungen und Wünsche bezüglich Musik und Moderation besprochen werden.
Außerdem hat Ihr Hochzeits-DJ bestimmt noch einige hilfreiche Tipps für Sie auf Lager.
Am besten treffen Sie sich mit Ihm in der entspannten Atmosphäre Ihres Lieblingscafés.
Hier lernt man sich vorab kennen und kann auf dieser Grundlage entscheiden ob man auch die richtige Wahl
getroffen hat. Sollte ein Vorgespräch nur gegen Aufpreis, oder erst gar nicht möglich sein, ist Vorsicht geboten.
Lassen Sie sich nicht am Telefon abwimmeln und bestehen Sie auf den persönlichen Kontakt.
Am besten buchen Sie Ihren DJ schon zur Unterhaltung der Gäste während des Sektempfangs und des Essens.
Der Aufbau der Mobildiskothek dauert je nach Umfang des mitgebrachten Equipments zwischen 30 und 90 Minuten
und empfiehlt sich auf jeden Fall vor Beginn des Essens. Baut der DJ während oder nach dem Dinner auf,
so verbreitet er nur unnötig Unruhe auf Ihre Feier. Außerdem schafft er durch die Auswahl dezenter und stilvoller
Hintergrundmusik eine festliche Atmosphäre. Ebenfalls hält Ihr Hochzeits-DJ auch ein oder mehrere Funkmikrofone für Ansprachen
und Moderationen aller Art bereit. Nach dem Dinner eröffnen Sie mit Ihrem Lied oder einem Walzer die Tanzfläche.
Während der ersten Tanzrunden spielt der DJ Tanzmusik für alle Generationen. Gegen später ist dann individuelle
Tanzmusik gefragt. Ganz nach dem Geschmack Ihrer Gäste . Versichern Sie sich, dass Ihr DJ "open end" zur Verfügung
steht und nicht nach der vereinbarten Spielzeit die kochende Party abbricht.